Composition on the Table (1998/99) is comprised of four white tables bearing physical interface components: switches, dials, and turntables. Computer graphics images are projected onto the tables from ceiling-mounted video projectors, and loudspeakers are present. As the audience manipulates the interface elements, graphical and audio changes take place in a way that is intimately connected to the audience's input. The objective of this work was to create a mixed reality environment where multiple participants could create visuals and music together.[9] Elements of this work are recognizable in Iwai's Nintendo DS videogame Electroplankton. The piece was presented as part of the Art Gallery at SIGGRAPH'99, Los Angeles.
(Source: http://en.wikipedia.org/wiki/Toshio_Iwai)
Composition on the table ist eine interaktive Installation, die es mehreren Besuchern gleichzeitig erlaubt, musikalische Kompositionen in Echtzeit zu entwickeln. Zugleich präsentiert Iwai eine neuartige Visualisierung von komplexen musikalischen Zusammenhängen anhand von einfachen Zeichen. Die Tischkonstruktion, die auf einer von Iwai entwickelten Computersoftware basiert, stellt ein einfaches Interface dar. Es besteht aus einem Raster von 36 Druckschaltern, die mit einem Datenprojektor kombiniert sind. Der Projektor befindet sich in der Decke oberhalb des Tisches. Die Projektionstechnik zeigt einfache grafische Symbole, die sich auf die Drucktasten im Tisch beziehen und die Auswahl verschiedener "Instrumente" ermöglichen. Durch kombiniertes Drücken der Schalter können in verschiedensten Varianten loopartig angelegte Musikkompositionen gestartet und verändert werden, die sich durch die Projektion auf den Tisch wieder grafisch verfolgen lassen. Diese neuartige Kombination von Grafik, elektronischer Musik und einfachem Interface bietet unendliche Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung. Toshio Iwai präsentiert zwei neue Tischkonstruktionen mit einem Durchmesser von 120 cm. Sie sind Bestandteil einer Reihe von interaktiven Tischinstallationen, die er seit 1998 kreiert hat.
(Source: http://www2.kah-bonn.de/1/34/0.htm)