Brigitte Neufeldt

About

Statement
Seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts beschäftige ich mich mit dem urbanen Raum, Naturphänomenen, dem menschlichen Körper, politischen Themen und virtuellen Welten.

Im Rahmen meines Kunststudiums habe ich Werke entwickelt, die zunächst einen Bezug zum Stadtraum Saarbrücken hatten und sich dann auf das Weltkulturerbe Völklinger Hütte – die Dependance der Universität Saarbrücken HBK Saar) – erstreckten.

Es entstand eine Begegnung des deutschen Weltkulturerbes mit dem koreanischen Weltkulturerbe Kyongju. Ich präsentierte dieses mit einer interaktiven CD-ROM in Kyongju/Südkorea.

Für mein Kunstdiplom habe ich eine Performance entwickelt, die in einem Video mit dem Titel „Argumente für einen Raum“ zu sehen ist. Das Thema ist eine Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Innenhof der Handwerkergasse der Völklinger Hütte.

Ein Zitat meiner schriftlichen Abschlussarbeit:
Der angloamerikanische Kunstphilosoph Dickie vertrat die auf Beardsley bezogene These, dass man Kunst weder durch mentale Bedingungen noch durch unmittelbar wahrgenommene Merkmale bestimmen könne. Kunst wird vielmehr durch eine Institution bestimmt, die den Gegenstand in einem Stand der Kunst hervorhebt.
Quelle: Nida- Rümelin/ Betzler Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart.

In meiner Masterarbeit habe ich den Flaneur, seine Wurzeln und seine digitale Interpretation diskutiert. Ausgehend vom modernen Flaneur folgte es den gesellschaftlich-kulturellen Hintergründen des 19. Jahrhunderts. Von seinem historischen Vorgänger und dem literarischen Flaneur Baudelair‘s bis hin zu Benjamin spanne ich den Bogen bis zu seiner Wiedergeburt in den neuen Medien. Deshalb wurden auch die Besonderheiten der Stadt thematisiert und welche Veränderungen die Stadt durchmacht: urbane Räume gestern und heute und die Stadt im virtuellen Raum.

Diese Denkweise spiegelt sich in meinen Projekten wider, sie sind eine Weiterentwicklung dieses theoretischen Hintergrundes.

Wenn Geist und Körper in jedem Alter zusammenarbeiten, haben Sie genug Energie (Deepak Chopra)
Meine künstlerische Motivation schöpfe ich aus diesem Satz.

CV
1996-2001 Studium Freie Kunst, Hbk Saar, Saarbrücken und Völklingen, Dependance Hütte
Diplom 2001;
2003 -2005 Masterstudium, Abschluss: Master of Arts
Ausstellungen seit 1997 in Frankreich, Italien, Korea, Schweiz, Deutschland
2001 Kyangju, Artsonjemuseum Korea
2006 /2007 Casoria Contemporary Art Museum , Media Art Exhibition
2007 Austauschprojekt Vicenza –Pforzheim
2008 Optica 2008 Festival Internacional de Vídeo Arte Gijon video festival
2009 Ausstellungen in Calw/ Landratsamt
2009 Filmhaus Bielefeld "feiern - kroenung der heidekoenigin"
2013 Ausstellung "calw digital 2013" Klostermuseum Hirsau
2013 Kafka-Ausstellung Oberwelt Stuttgart Brigitte Neufeldt / Michaela Sadlowski
"Die Loslösung", Video, Objekte aus Knetmasse
2013 Stadtkirchen-Jubiläums-Ausstellung, Calw "alles fliesst" Video Text: Siddhartha von H. Hesse 11.10.2013-30.11.2013
2014 "alles fliesst"Video in der Ausstellung "Wasser & Wolken", Hermann-Hesse- Museum Calw mit Fotos von Pieter Jos van Limbergen ,2.2.2014 - 16.3.2014; Naturschutzzentrum Beuron 1.4.-29.6.2014
Schlupf_Winkel, Gruppenausstellung Gedok Stuttgart
Video "REFUGIUM DER SINNE"
Forstkugel Nagold / Video Gemeinschaftsausstellung mit Michaela Sadlowski
6.6. 2014- 29.6.2014
2015 Schlupf_winkel, Mosbach
2015 Oberwelt Stuttgart Jeremias Gotthelfs "Die Schwarze Spinne" Brigitte Neufeldt & Michaela Sadlowski, "SONNTAG NACHMITTAG", Video
2015 Wrapped Brigitte Neufeldt & Christine Straszewski, Monat der Performances,
ZEROARTS
2016 Körperphantasien , Kunstwerk Fellbach
2016 Landesweit! Mitgliederausstellung Herbst Reutlingen, Städt.Museum / Spendhaus
2016 Ausstellung "SCHWARZ-WEIS" VBKW-Region Rems-Murr
2016 Keun-Ausstellung, Oberwelt e.V. Stuttgart,Das kunstseidene Mädchen- eine
Dekonstruktion.
News
Exhibitions & Events
Bibliography